KUNST AN KÖLNER LITFAßSÄULEN

Meine "Natur-Ersatzprodukte" auf 25 Kölner Kunstsäulen
Wie angekündigt folgt zeitnah auf die XXL-Ausstellung am Kölner Hauptbahnhof eine weitere Ausstellung über 25 Werbeflächen im öffentlichen Raum von Köln. Diesmal befinden sich die 25 Flächen in ganz Köln verteilt. Diese Ausstellung habe ich der Stadt Köln zu verdanken, welche seit 2019 den Wettbewerb „Kunst an Kölner Litfaßsäulen“ ausruft und meine Arbeit nun ausgewählt hat.

In Kooperation mit der Kunsthochschule für Medien (KHM), dem Medienhaus Ströer, sowie den Stadtwerken werden 25 Litfaßsäulen in Raum Köln zu Kunstsäulen. Aus über 120 Bewerbungen wurden 6 Künstler*innen ausgewählt, welche nun jeweils 2 Monate lang ihre Kunst der Öffentlichkeit präsentieren.

Herzlichen Dank an die Stadt Köln und die Jury!!! 🖤

Pressetext der Stadt Köln:

"Natur-Ersatzprodukt" von Pia Hertel - Das neue Motiv der Kunstsäulen
Die Fotokünstlerin Pia Hertel hat sich mit zwei unterschiedlichen Motiven für die "Kölner Kunstsäulen" beworben. Unter dem Titel "Natur-Ersatzprodukt" wurden die Darstellungen "Mohn" und "Distel" eingereicht.
Die Jury entschied sich dafür, beide Motive der Öffentlichkeit zu zeigen. So können Sie die beiden Motive im Kölner Stadtgebiet bewundern.

Erst vor wenigen Wochen verwandelte sie den Kölner Hauptbahnhof zur Kunstgalerie, um mit ihrer Arbeit "Absurdität Plastik" für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren. Außerdem möchte Pia Hertel dazu beizutragen, Kunst vermehrt in den öffentlichen Raum zu bringen.

Auch ihre nun ausgezeichnete Arbeit beschäftigt sich mit unserem Umgang mit Plastik. Die beiden plakatierten Motive zeigen vor einem fast schwarzen Hintergrund ein Plastikexemplar einer Mohnblume beziehungsweise einer Distel. Beide Motive fesseln auf den ersten Blick, bestechen durch starke Farbkontraste und die ungewöhnliche Darstellung der Pflanzen. Hertel zerlegt die jeweilige Plastikversion der Pflanzen in einzelne Bestandteile und bildet so das künstliche Produkt ab.

Pia Hertel erläutert:
Die Darstellung der Pflanzen erinnert an eine Explosionszeichnung, wie man sie von einer Bauanleitung eines Industrieproduktes kennt. Dies unterstützt die Entromantisierung der täuschend echt wirkenden Natur-Ersatzprodukte. Der Mensch braucht die Natur zum Überleben. Sie ist Lebensgrundlage, Nahrung und Medizin. Doch wir verlieren unseren natürlichen Bezug zu ebendieser immer mehr. Wir konsumieren viele künstliche Produkte. Fast alles wird künstlich hergestellt. Sogar die Natur selbst...

Weitere Informationen unter: www.stadt-koeln.de/kunstsäulen



Text auf den Säulen

PIA HERTEL 
NATUR-ERSATZPRODUKT - DISTEL 

DISTEL / CARDUOIDEAE: Regeneriert und reinigt die Leber. Hilft bei Gallebeschwerden und schützt vor Vergiftungen. 
Diese Arbeit thematisiert mittels der Inszenierung von künstlichen Heilpflanzen die Absurdität des Versuchs, die Natur ersetzen zu können. 

/

PIA HERTEL 
NATUR-ERSATZPRODUKT - MOHN

KLATSCHMOHN / PAPAVER RHOEAS: 
Hilft bei Schlaflosigkeit, nervöser Unruhe, Husten und Hautproblemen. 
Diese Arbeit thematisiert mittels der Inszenierung von künstlichen Heilpflanzen die Absurdität des Versuchs, die Natur ersetzen zu können.